startseite
vita
bild-des-monats
veranstaltungen
Stillgelegtes
Orte-der-Heilung
mobelseelen
kunsthallen
kurioses
Konzeptfotografiebutton
auge_u_ohr_button
Nahtourbotton
stadtrundgang
schulterblick
gästebuch
links
impressum
BuiltWithNOF
banner1a

Die ehemaligen Pfanniwerke /München

Heute: Der Kunstpark Ost /die Kult-Fabrik

    1996 verlagerte der seit 1993 zur Unilever -Gruppe zählende Lebensmittelhersteller Pfanni die Produktion aus seinem Münchner Stammwerk nach Mecklenburg-Vorpommern. Das leer stehende Fabrikgelände wurde an den Münchner Unternehmer Wolfgang Nöth verpachtet, der dort ein „Vergnügungsgebiet“ einrichtete.

    Auf dem Gelände der früheren Pfanni-Fabrik nahmen im September 1996 rund 30 Diskotheken ), Clubs , Bars, Restaurants, Spielhallen, rund 60 Künstlerateliers und 30 Kleinunternehmen den Betrieb auf. In regelmäßigen Abständen wurden ferner Konzerte sowie Kunst- und Antiquitätenflohmärkte abgehalten. Nicht zuletzt aufgrund der verkehrsgünstigen Lage am Bahnhof Ost konnte das Areal vor allem an den Wochenenden schnell zahlreiche Besucher anziehen. 250.000 Personen pro Monat, davon rund die Hälfte aus dem weiteren Münchner Umland, waren über Jahre der Normalfall.

    Dem Namen zum Trotz war der Kunstpark stets als Wirtschaftsunternehmen konzipiert. Kritik am Kunstpark bezog sich entsprechend oftmals auf die profitorientierte im Gegensatz zur implizierten „subkulturellen“ Ausrichtung.

    Zum31.01 2003 wurde der Kunstpark aufgelöst. Das ursprüngliche Gelände spaltete sich in die Kultfabrik und die Optimolwerke.

    Die eigentlichen Räumlichkeiten der Fabrik sind unzugänglich, da überall Clubs und Bars dort sind.

    Der Ursprungsbau der Pfanniwerke ist also eh verändert und nur das Äußerliche ist noch sichtbar.

    Auf dem Gelände hat auch der bekannte Grafittikünstler Loomit sein Atelier, von dem etliche Grafittis stammen.

    Die Grafiittis prägen das gesammte Gelände und machen es äußerst interessant, zumal sie sehr gut gemacht sind und auch  imemr mal wieder Veränderungen  zu finden sind.

    Ich war bereits vor 2 Jahren schonmal dort, wo einige der Fotos aus der Kunsthallenserie her stammen

    Die folgende Serie stammt  von Dezember 2007,

    Viel Spaß beim Betrachten....

 

Eingang

Der Fabrikweihnachtsmann

Die Vielfalt

Night

Geisterklebchen

Gelb

Die Bar

Die Bühne

Loomit

Schrottocabana

black Cats

Who let the dogs out?

SChnapp!

Osterhasi

fat man

Fat man2

getarnte Tür

Spraydose

Hands

Bettenparadies

gelber Schlauch

Sprayman

Pilzschrat

Plize

Pilze

ABC

Werkstor

Stromkasten

Stromkasten2

Stromhäuschen

Versorgungsrohr

Versorgungsrohr 2

Versorgungsrohr 3

Versorgungsrohr 4

Telefishon

Unter Wasser

Octopus Bavarius

Neptuns Reich

Der bayrische Löwe

Milk

Cats

Raucherschaden

Stromhäuschen

Der Reiter

Schuppen

Geäst

Der Eingang

Die Kartoffelernter

pfeillinksklzur
[Stuecksicht] [Startseite] [Vita] [Monatsbilder] [Kurioses] [Konzeptfotografie] [Nahtour] [Stillgelegt] [Westbahnhof] [Eröffnung der Zeitschiene] [Roggenmühle] [Zementwerk] [Consumbrotfabrik] [Karl Schaare] [St.Leonhard] [WTAG Getreidespeicher] [Markthalle] [Borsigstraße] [LokParkBorsigstraße] [Schießstände Buchhorst] [Schachtanlage Asse II] [Strabadepot Altewiek] [Der Luftschutzbunker Kaiserstraße] [Luftschutzbunker Kralenriede] [Augusttorwall1] [Der Jödebrunnen] [Kontorhaus] [Ilseder Hütte] [Dampfzentrale Ilseder Hütte] [Conti Limmer] [BKW Offleben] [Bodie Stampmill] [PfannifabrikMünchen] [Magdeburg] [Die Diamantbrauerei] [Portola Süßwarenfabrik] [Schlachthof] [Das Ensemble Königshütte] [Königshütte 2011] [Grenzdenkmal Marienborn] [Hötensleben] [Sickter Mühle] [Hansenwerke] [Erzverlade] [Kugelwasserturm Ilsede] [Allerthalwerke] [Mühle] [Orte der Heilung] [Möbelseelen] [Kunsthallen] [Auge und Ohr] [Stadtrundgang] [Schulterblick] [Gästebuch] [Links] [Impressum]