startseite
vita
bild-des-monats
veranstaltungen
Stillgelegtes
Orte-der-Heilung
mobelseelen
kunsthallen
kurioses
Konzeptfotografiebutton
auge_u_ohr_button
Nahtourbotton
stadtrundgang
schulterblick
gästebuch
links
impressum
BuiltWithNOF
banner1a

    Die Braunschweiger Markthalle

    Die Reste der ehemaligen Braunschweiger Markthalle befinden sich zwischen der Straße

    “großer Hof” und dem Hagenmarkt.

    Leider ist mir über die Gebäude nur bekannt, dass in den Jahren 1884/85 mit der Neuanlegung der Casparistraße der bis dahin auf dem Hagenmarkt stattfindende Wochenmarkt in die 1897 eröffnete Markthalle verlegt wurde.

    Soweit ich informiert bin, war die Markthalle einst sogar überdacht und die Straßenbahn fuhr sogar einmal durch.

    Leider konnte ich beim recherchieren im Netz keinerlei konkrete Informationen über das Gebäude, den Erbauer etc. finden.

    Sollte ein Betrachter hier mehr wissen, bin ich über Infos immer dankbar.

    Ich bin 1964 geboren und kann mich erinnern , dass dort noch ca. Anfang der 70 ger reges Markttreiben stattfand.

    Ich erinnere mich an den Platz mit kleinen Buden, wo Fasane und Rehe an den Läden zum Verkauf hingen und den SChlachtereien an den Mauerwänden, wo man heute noch Kachelfragmente erahnen kann unter den Grafittis.

    Seit Jahren ist der Platz verwaist und das Markttreiben dort schon lange Geschichte.

    Die Mauerränder lies man stehen und bis 2007 bildete die Gaststätte Marktschenke  den Abschluß.

    Im Juli 2007 wurde beschlossen diese abzureißen, was nun geschehen ist.

    Der dortige Parkplatz wurde um diesen Platz erweitert.

    Ich finde das zwar für die Autofahrer sehr schön, aber die Marktschenke war auch ein Kuriosum in Braunschweig, was nun fehlt und irgendwie vermisse ich das.

    Zumal ich dort oft das Geld für die Parkgebühren wechseln konnte und die Bedienung immer ausgesprochen freundlich war.

    Die noch stehenden Mauerfragmente sind für Sprayer freigegeben, und sind im permanenten Wandel, da ständig gesprayt und übersprayt wird. Offenbar ist die Konkurrenz unter den Sprayern stets wachsam.

    Meine Fotos stammen von 2005, also heute sieht es wieder völlig anders aus...

    Wie im richtigen Leben halt, alles ist im stetigen Wandel.

    Wenn ich mal wieder Gelegenheit finde, werde ich die Serie fortsetzen...

 

 

Marktschenke

In die Mauer eingepasst

Der Versuch..

Hintereingang

Herrenkloeingang

Blick auf St. Andreas

St Andreas mit Grafitti

Blick über den Mauerrand

Gut getarnt

getarnt

chess

chess2

Kerzen

Tordurchgang

pfeillinksklzur pfeilrechtsklvor
[Stuecksicht] [Startseite] [Vita] [Monatsbilder] [Kurioses] [Konzeptfotografie] [Nahtour] [Stillgelegt] [Westbahnhof] [Eröffnung der Zeitschiene] [Roggenmühle] [Zementwerk] [Consumbrotfabrik] [Karl Schaare] [St.Leonhard] [WTAG Getreidespeicher] [Markthalle] [Borsigstraße] [LokParkBorsigstraße] [Schießstände Buchhorst] [Schachtanlage Asse II] [Strabadepot Altewiek] [Der Luftschutzbunker Kaiserstraße] [Luftschutzbunker Kralenriede] [Augusttorwall1] [Der Jödebrunnen] [Kontorhaus] [Ilseder Hütte] [Dampfzentrale Ilseder Hütte] [Conti Limmer] [BKW Offleben] [Bodie Stampmill] [PfannifabrikMünchen] [Magdeburg] [Die Diamantbrauerei] [Portola Süßwarenfabrik] [Schlachthof] [Das Ensemble Königshütte] [Königshütte 2011] [Grenzdenkmal Marienborn] [Hötensleben] [Sickter Mühle] [Hansenwerke] [Erzverlade] [Kugelwasserturm Ilsede] [Allerthalwerke] [Mühle] [Orte der Heilung] [Möbelseelen] [Kunsthallen] [Auge und Ohr] [Stadtrundgang] [Schulterblick] [Gästebuch] [Links] [Impressum]