startseite
vita
bild-des-monats
veranstaltungen
Stillgelegtes
Orte-der-Heilung
mobelseelen
kunsthallen
kurioses
Konzeptfotografiebutton
auge_u_ohr_button
Nahtourbotton
stadtrundgang
schulterblick
gästebuch
links
impressum
BuiltWithNOF
banner1a

    Die Portola Süßwarenfabrik

    Die Fabrik wurde  1913/14 als Schokoladenfabrik Portola gegründet, die dann bis zum Ende des 2.Weltkrieges Schokolade produzierte.

    Nach der Umwandlung in einen VEB stelle man die Produktion auf andere Süßwaren, vor allem Gummi-, Schaumprodukte und Weichlakritze um.Mitte der 90er Jahre versuchte man einen Neustart, der jedoch  erfolglos blieb. Als ich die Anlage 2004 aufsuchte, war bereits ein Seitenflügel der Produktion völlig ausgebrannt. Laut Presseberichten soll der Brand am 27.09.03 ausgebrochen sein. Einen kleinen Hauch von Süßigkeitenfabrikromantik konnte man im Kellerbereich nachspüren, denn dort machte sich durch die dort noch zahlreich vorhandenen Aromazusatzstoffe süßlicher  Geruch breit. Auch im 1.OG befand sich ein gewaltiger Berg eines Stärkeprodukts, der offenbar  ganze Vogelschwärme als Futterplatz anlockte, man fand auf dem damit bedeckten Boden zahlreiche Vogelfußspuren überall..

    Sollte einer der Betrachter zufällig noch weitere Informationen zur Geschichte der Firma haben , bin ich dankbar über jede Information!

    Auch die unten gezeigten Fotos wurden damals mit der Digitalkompaktcamera aufgenommen und entsprechen leider nicht mehr meinen heutigen Qualitätsansprüchen, ähnlich wie bei den Diamantbrauereibildern, aber da ich die Bilder nicht mehr in dieser Form wiederholen kann zeige ich sie hier als Dokumentaion dennoch.

 

 

Außenansicht

Ausgebrannt

Abgebrannt

Abgebrannt

Abgebrannter kamin

Brandlöschstation

Die Verwaltung

Erdgeschoss

Die Kantine

Aufzug

Im Obergeschoß

Kessel

Obergeschoß

Obergeschoß

Obergeschoß

Schimmelausblick

Ausgeweidet

Es leuchtet immer irgendwo irgendwas!

Bandtechnik

Stärke überall

Was guckst du?

Heute ein König!

Suesswarenstapler

Kaputte Elektronik

Rot Gelb

Suesswarenabfuellanlage

Suesswarenabfuellanlage

Suesswarenabfuellanlage

Kellereingang

Kellerausblick

Kellerrottecke

Einsame Kellerschaufel

Sirupkeller

Verdrehte Tür

Drehbank

Drehbank

Drehbank

Strom unter Putz

Wasserhahn

pfeillinksklzur pfeilrechtsklvor
[Stuecksicht] [Startseite] [Vita] [Monatsbilder] [Kurioses] [Konzeptfotografie] [Nahtour] [Stillgelegt] [Westbahnhof] [Eröffnung der Zeitschiene] [Roggenmühle] [Zementwerk] [Consumbrotfabrik] [Karl Schaare] [St.Leonhard] [WTAG Getreidespeicher] [Markthalle] [Borsigstraße] [LokParkBorsigstraße] [Schießstände Buchhorst] [Schachtanlage Asse II] [Strabadepot Altewiek] [Der Luftschutzbunker Kaiserstraße] [Luftschutzbunker Kralenriede] [Augusttorwall1] [Der Jödebrunnen] [Kontorhaus] [Ilseder Hütte] [Dampfzentrale Ilseder Hütte] [Conti Limmer] [BKW Offleben] [Bodie Stampmill] [PfannifabrikMünchen] [Magdeburg] [Die Diamantbrauerei] [Portola Süßwarenfabrik] [Schlachthof] [Das Ensemble Königshütte] [Königshütte 2011] [Grenzdenkmal Marienborn] [Hötensleben] [Sickter Mühle] [Hansenwerke] [Erzverlade] [Kugelwasserturm Ilsede] [Allerthalwerke] [Mühle] [Orte der Heilung] [Möbelseelen] [Kunsthallen] [Auge und Ohr] [Stadtrundgang] [Schulterblick] [Gästebuch] [Links] [Impressum]