startseite
vita
bild-des-monats
veranstaltungen
Stillgelegtes
Orte-der-Heilung
mobelseelen
kunsthallen
kurioses
Konzeptfotografiebutton
auge_u_ohr_button
Nahtourbotton
stadtrundgang
schulterblick
gästebuch
links
impressum
BuiltWithNOF
banner1a

    Schulterblick

    Hier mal ein Blick übe die Schulter des Malers Hanno Stück.

    Wir haben oft ähnliche Themen, nur das er sie nicht fotografisch, sondern malerisch umsetzt, wobei er entweder direkt vor Ort Zeichnungen anfertigt, oder sich fotografische Anregungen sucht ,die er mitnimmt ins Atelier.

    Ich persönlich finde es immer sehr spannend den Werdegang eines Bildes zu verfolgen und häufig halte ich das dann mit der Kamera fest.

    Man hat selten die Gelegenheit einem Künstler bei der Arbeit über die Schulter schauen zu dürfen, da die meisten Ateliers für den Betrachter verschlossen sind und man nur das Werk dann in seiner Vollendung in Ausstellungen betrachten darf, so es denn ausgestellt wird. Daher möchte ich Sie gerne daran teilhaben lassen, einen Schulterblick zu riskieren.

    Durch so einen Blick wird - so ist meine Meinung - deutlich , wie ein Kunstwerk entsteht, wie der “ Blick ” des Malers auf ein Objekt ist. Dieser Blick unterscheidet sich wesentlich von dem eines Fotografen, da er häufig viel subjektiver und ruhiger, ja fast statisch ist, schon aus gestalterischen Gründen.

    Vor allem wenn man dazu noch ein Originalfoto des Objekts sieht.

    Wichtig ist mir auch dabei, das sie, wie auch ich, versuchen die Langsamkeit der Malerei nachzuspüren.

    “ Entschleunigung “ spielt sich nicht nur in verschiedenen Medien, sondern auch in verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen ab. Malerei ist viel, viel langsamer als beispielsweise Fotografie. Diese Langsamkeit reizt mich immer wieder sie fotografisch festzuhalten und im Atelier von Hanno Stück finde ich daher immer wieder Beispiele die mich zum “ Hinsehen ” anregen.

    Selbstverständlich habe ich seine Erlaubnis!

    Ich beginne zunächst mit einem kleinen Einblick in das Atelier...

    Die kleine Serie wurde mit dem sogenannten “Lensbaby” aufgenommen, eine Art Tricklinse, wo die Unschärfeverläufe gewollt sind.

    In diesem Fall finde ich das sehr passend.

    Stellen sie sich vor, sie dürfen einen kurzen Blick in ein Ihnen fremdes Atelier werfen, sie werfen einen kurzen Blick in die Runde und nehmen einige Details wahr, aber nicht jedes Detail bleibt in voller Schärfe im Gedächtnis...

    Betrachten sie diese Kleine Startserie als einen kurzen Rundblick auf eine Arbeitssituation...

    Folgeserien finden sie hier:

    Hanno malt ein Ei

    Unterwegs

 

Der Künstler

ich lens in dein Atelier...

Atelierlens 1

Atelierlens 2

Atelierlens 3

Atelierlens 4

Atelierlens 5

Atelierlens 6

Atelierlens 7

pfeilrechtsklvor

 

[Stuecksicht] [Startseite] [Vita] [Monatsbilder] [Kurioses] [Konzeptfotografie] [Nahtour] [Stillgelegt] [Orte der Heilung] [Möbelseelen] [Kunsthallen] [Auge und Ohr] [Stadtrundgang] [Schulterblick] [Atelierlens] [Gästebuch] [Links] [Impressum]