startseite
vita
bild-des-monats
veranstaltungen
Stillgelegtes
Orte-der-Heilung
mobelseelen
kunsthallen
kurioses
Konzeptfotografiebutton
auge_u_ohr_button
Nahtourbotton
stadtrundgang
schulterblick
gästebuch
links
impressum
BuiltWithNOF
banner1a

Erzverladestation Voßpaß

Salzgitter Groß Mahner

  • Die folgenden Informationen dazu habe ich aus folgender Quelle entnommen:
  • Der Text scheint aus dem Jahr 2003 zu stammen, 2010 hat sich doch schon wieder so einiges verändert, aber die technischen Daten sind hier wiedergegeben:
  • http://www.merte.de/BE/archiv/38259-01.htm
  • Erzbahn Salzgitter Bad-Liebenburg-Dörnten, 38259 Salzgitter Bad
  • Bei dieser Erzbahn handelte es sich um eine elektrische Schmalspurbahn mit 785-mm Spurweite. Sie führte von Dörnten über Liebenburg nach Salzgitter- Bad / Vosspass, hier wurden in die Hüttenbahn der Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter VPS nach Salzgitter und Peine umschlagen.
  • Die Bahn wurde bis 1968 betrieben, dann waren die hämatitischen Vorkommen in Liebenburg und Dörnten (Grube Morgenstern) erschöpft.
  • Von den dazugehörigen Lokomotiven verliert sich allerdings jede Spur, von der Bahn selbst hingegen ist auch heute noch etliches an der Verladung in Salzgitter Bad zu finden. Auf dem Damm westlich des Viaduktes befindet sich ein dreigleisiger Rangierbahnhof, exakt spurhaltig, aber völlig zugewuchert. Das 785-mm-spurige Gleis in S49-Profil geht im Bogen westlich um den Mahner Berg herum Richtung SMAG-Gelände, hört irgendwo da auf; die Trasse scheint dann mitten durch das heutige Siedlungsgebiet westlich des Mahner Berges geführt zu haben.
  • Der Weg der Bahn durch Salzgitter Süd ist auch auf der Straßenkarte noch zu sehen: "Erzbahnweg" heist die Straße. Sie beginnt beim Windmühlenweg und endet beim Mahner Weg kurz vor dem Staatsforst Liebenburg. Der Bahnübergang (ohne Schienen) ist noch zu erkennen. Auch der an der Ecke Windmühlenbergweg / Habichtsweg in Salzgitter Bad oberhalb vom SMAG-Werk, unterhalb Haus-Nr. 26. Richtung Bunker, ist die überwucherte Trasse erkennbar. An der Verladung steht und liegt aber alles fast unverändet seit Jahren herum.
  • Dass da noch 2003 ( und auch heute noch 2010 Anmerkung A.Stück) ein ganzer Schmalspur-Güterzug aus (relativ modernen, druckluft- gebremsten, MEGI- gefederten) Granby- Kasten-Einseitenmaulkippern herumsteht, ist eine echte Überraschung. Die Wagen dürften inzwischen länger da stehen, als sie je im Einsatz waren. Ihr Zustand ist jedoch noch relativ gut, selbst bei den beiden Wagen, die im Freien stehen. Echte Granby's waren das ja nicht, sondern die Entladung erfolgte mittels Stempel und Hakken ähnlich den MAN-GHH- Kippern in Kiefersfelden/Obb, entweder in den Bunker oder direkt über die Rutsche in die Waggons der normalspurigen Hüttenbahn
  • 23.09.2003-info/ ms/ af/ jm/ fg/ Im Buch "Eisenbahnen der Ilseder Hütte" (Röhr-Verlag, 1974 - TBD) wird ausführlich über die Bahn berichtet. Der Bezug zur Ilseder Hütte erklärt auch die Spurweite von 785 mm, welche bei der Ilseder Hütte (die Hütte selbst, nicht die Ilseder Kleinbahn) bereits ab 1871 verwendet wurde. Diese Spurweite war damals "nichts besonderes", entspricht sie doch den preussischen 2 Fuss 6 Zoll, welche beispielsweise schon 1863 bei der Brölthaler Eisenbahn, 1869 bei der Friedrich Wilhelms Hütte, Troisdorf, und 1872 bei der Krupp´schen Sottersbach-Grubenbahn in Herdorf a.d. Sieg verwendet wurde. Die Ilseder Hütte erhielt 1871 von Hanomag zwei B-n2t (FNr. 532 und 533), sie zählt damit zu einer der frühen Schmalspurbahnen in Deutschland mit Lokeinsatz.
  • Im Bestand Erzbahn von Salzgitter Bad nach Dörnten befanden sich 1966 neben den u.g. Lokomotiven insgesamt 301 von Hand zu kippende Wagen. Diese Wagen waren Fabrikat O&K, sowie Nachbauten nach dem Krieg von Cemer (?). Sie hatten ursprünglich Gleitlagerachsen und wurden 1961-64 mit Rollenlagern ausgestattet. 1966 kaufte man 49 Granby-Kipper mit Druckluftbremse, von denen heute - wie oben berichtet - noch einige in Salzgitter Bad vor sich hinrosten. Bei 12 bis 14 Zugpaaren täglich betrug 1966 die Transportleistung ca. 2000 bis 2300 t/Tag. Der letzte Betriebstag war der 2. April 1968, danach erfolgte der Rückbau der Strecke.
  • Die alte Erzverladestation hat man aber stehen lassen.Heute rottet alles vor sich hin und man findet allerlei Müll und alte Autoreifen.2005 bei meinem ersten Besuch waren die jetzt eingestürzten Häuser noch mit Dach und standen voller alter Autos und sogar alten Drehmaschinen, die heute alle verschwunden sind.Leider sind meine damaligen Fotos nach einem PC- Crash abhanden gekommen, und somit kann ich jetzt nur mit den aus dem Jahr 2010 dienen.

Aussenansicht

Aussenansicht 2

Aussenansicht 3

Durchblick

zug

gekippt

Niks

Niks kippt

fischi

Hebelstraße

Hebel

hebel

hebelreihe

Unter der Verladung

mein Auto

Werkstaetten

einstürzende Neubauten

pfeillinksklzur pfeilrechtsklvor
[Stuecksicht] [Startseite] [Vita] [Monatsbilder] [Kurioses] [Konzeptfotografie] [Nahtour] [Stillgelegt] [Westbahnhof] [Eröffnung der Zeitschiene] [Roggenmühle] [Zementwerk] [Consumbrotfabrik] [Karl Schaare] [St.Leonhard] [WTAG Getreidespeicher] [Markthalle] [Borsigstraße] [LokParkBorsigstraße] [Schießstände Buchhorst] [Schachtanlage Asse II] [Strabadepot Altewiek] [Der Luftschutzbunker Kaiserstraße] [Luftschutzbunker Kralenriede] [Augusttorwall1] [Der Jödebrunnen] [Kontorhaus] [Ilseder Hütte] [Dampfzentrale Ilseder Hütte] [Conti Limmer] [BKW Offleben] [Bodie Stampmill] [PfannifabrikMünchen] [Magdeburg] [Die Diamantbrauerei] [Portola Süßwarenfabrik] [Schlachthof] [Das Ensemble Königshütte] [Königshütte 2011] [Grenzdenkmal Marienborn] [Hötensleben] [Sickter Mühle] [Hansenwerke] [Erzverlade] [Kugelwasserturm Ilsede] [Allerthalwerke] [Mühle] [Orte der Heilung] [Möbelseelen] [Kunsthallen] [Auge und Ohr] [Stadtrundgang] [Schulterblick] [Gästebuch] [Links] [Impressum]