startseite
vita
bild-des-monats
veranstaltungen
Stillgelegtes
Orte-der-Heilung
mobelseelen
kunsthallen
kurioses
Konzeptfotografiebutton
auge_u_ohr_button
Nahtourbotton
stadtrundgang
schulterblick
gästebuch
links
impressum
BuiltWithNOF
banner1a

Die Schießstände in der Buchhorst

    In dem Waldgebiet Buchhorst bei Riddagshausen  befinden sich die in der folgenden kleinen Serie gezeigten Kugelfänge eines ehemalige Militärschießstandes.

    Errichtet wurden die Ziegelsteingebäude um 1900 . In den 30ger Jahren zur Zeit des Nationalsozialismus wurden Betongebäude hinzugefügt.

    Damals waren sie Teil eines größeren geschlossenen Übungskomplexes mit Baracken,Mauern und weiteren Schießbahnen.

    Man nutze die Schießstände als Truppenübungsplatz, aber in der Zeit des zweiten Weltkriegs auch als Hinrichtungsstätte für Deserteure, Widerstandskämpfer und vermutliche auch für Kriegsgefangene, die in Klein-Schöppenstedt inhaftiert waren und dort Zwangsarbeit leisten mußten.

    Zwischen 1940 und 1945 , nachdem die Todesstrafe für Deserteure eingeführt worden war, sind hier mindestens 9 Menschen Opfer einer Hinrichtung geworden.

    Erst im Jahr 2002 wurden die Unrechtsurteile gegen Wehrmachts-Deserteure vom Bundestag wieder aufgehoben.

    Die Bundeswehr nutzte die Schießstände noch bis 1962

    Im Sommer 2003 haben Studenten der HBK Braunschweig versucht mit Visualisierungen den Kugelverlauf  deutlich zu machen und haben den Bereich zu einem Gedenkkunstwerk gestaltet.

    Die Objekte dienen sowohl dem Gedenken als auch zur Mahnung

    Weiter Informationen dazu findet man unter :www.vernetztes-gedaechtnis.de

    Da ich mich eine Zeit lang fotografisch zu dem Thema “DenkTmal- Nie wieder Krieg ”  befasst habe, möchte ich meine kleine Serie dem interessierten Betrachter nicht vorenthalten, zumal auch dies ein Teil unserer Stadtgeschichte ist.

 

das Gebäude

Kugelverlauf

Symbolischer Kugelverlauf

Allmachtsposition

Hängengeblieben...

2 Soldaten

Gedenktafeln

Kugelfangmauerwerk

pfeillinksklzur
pfeilrechtsklvor
[Stuecksicht] [Startseite] [Vita] [Monatsbilder] [Kurioses] [Konzeptfotografie] [Nahtour] [Stillgelegt] [Westbahnhof] [Eröffnung der Zeitschiene] [Roggenmühle] [Zementwerk] [Consumbrotfabrik] [Karl Schaare] [St.Leonhard] [WTAG Getreidespeicher] [Markthalle] [Borsigstraße] [LokParkBorsigstraße] [Schießstände Buchhorst] [Schachtanlage Asse II] [Strabadepot Altewiek] [Der Luftschutzbunker Kaiserstraße] [Luftschutzbunker Kralenriede] [Augusttorwall1] [Der Jödebrunnen] [Kontorhaus] [Ilseder Hütte] [Dampfzentrale Ilseder Hütte] [Conti Limmer] [BKW Offleben] [Bodie Stampmill] [PfannifabrikMünchen] [Magdeburg] [Die Diamantbrauerei] [Portola Süßwarenfabrik] [Schlachthof] [Das Ensemble Königshütte] [Königshütte 2011] [Grenzdenkmal Marienborn] [Hötensleben] [Sickter Mühle] [Hansenwerke] [Erzverlade] [Kugelwasserturm Ilsede] [Allerthalwerke] [Mühle] [Orte der Heilung] [Möbelseelen] [Kunsthallen] [Auge und Ohr] [Stadtrundgang] [Schulterblick] [Gästebuch] [Links] [Impressum]