startseite
vita
bild-des-monats
veranstaltungen
Stillgelegtes
Orte-der-Heilung
mobelseelen
kunsthallen
kurioses
Konzeptfotografiebutton
auge_u_ohr_button
Nahtourbotton
stadtrundgang
schulterblick
gästebuch
links
impressum
BuiltWithNOF
banner1a

    Die Dampfzentrale der Ilseder Hütte

    Das Gebäude der Dampfzentrale wurde im Jahr 1898 errichtet.

    Hier wurde der erste industrielle elektrische Strom erzeugt.

    Die Turbinenanlage ist Baujahr 1954.

    In der Dampfzentrale setzten schwere Dampfkolbenmaschinen den in Gaskesseln erzeugten Dampf in elektrische Energie um. Diese wurde für die verschiedenen Antriebe der Ilseder Hütte benötigt. Abgelöst wurden die Maschinen später durch effektivere Dampfturbinen, die auch heute noch im Gebäude stehen.

    Der Abriss des Gebäudes steht nun kurz bevor, daher möchte ich meine Fotodokumentation des Gebäudes nebst technischem Inhalt hier einstellen.

    Siehe Dazu auch folgenden BZ- Artikel vom 11.11.09:

      Zeitungsartikel

    Jetzt geht der Abriss endgültig los. Folgender Artikel stand Ende Januar in der Zeitung:

    zeitungsartikelilsede

    Ich war am 31.01.2020 bei dichtem Schneetreiben noch mal dort um das Werk der “Gebäudefresser” zu dokumentieren. Fotos finden sich am Ende der Gesamtdokumentation...

       

Aussen

Aussen

Aussen

Aussen

Red Fischi

Anzeige

Eins links eins rechts

Anzeige

Aufgang

Ausblick auf den Wasserturm

Durchblick Schaltraum

Durchgang

ausgeraeumt

ausgeraeumt 2

Ausgeraeumt detail

ausgeraeumt 3

ausgeraeumt 4

ausgeraeumt 5

ausgeraeumt 6

ausgeraeumt 7

Blick auf den Generator

Brückner Kanis

Dachboden

Dachboden-2

Dachboden-3

Dachboden-4

Der rote Hebel

Detail

Druckventil

Hallendruchblick 1

Hallendruchblick 2

Hallendruchblick 3

Hallendurchblick 4

Hallendurchblick 5

Hallendurchblick 6

Hallendurchblick 7

Hallendurchblick 8

Hallendurchblick 9

Hallendurchblick 10

Hallendurchblick 11

Hallendurchblick 12

Hinterzimmer

Hinterzimmer

Hinterzimmer

Im Keller

Im Keller 1

Im-Keller 2

Im-Keller 3

Im-Keller 4

Im-Keller 5

Im-Keller 6

Im-Keller 7

Im-Keller 8

Keller Anzeige

Keller-Anzeige

Keller-Anzeige 2

Keller-Anzeige 3

Keller-Aufgang 4

Keller-Detail

Keller-Detail 1

Keller-Detail 2

Keller-Durchblick

Keller-Durchblick 2

Keller-Durchblick 3

Keller-Kondensat

Keller-Raedchen

Keller-Raedchen 2

Keller-Raedchen 3

Keller-Raedchen 4

Keller-Raedchen 5

Keller-Raedchen 6

Keller-Raedchen 7

Keller-Siemens-Kondensator

Keller-Siemens

Keller

Keller-kessel

Keller

Kelleranzeige

Kelleraufgang

Kelleraufgang 2

Kellerblick

Kellerdecke

Kellerdurchblick

Kellereinblick

Kellerloch

Kellerquerblick

Lichtstrahl

MAN

MAN 2

MAN 3

Muttern

Querschnittblick

Raedchen

Raedchen 2

Raedchen 3

Red fishy

Regler-Gefahr

Regler-Gefahr 2

Sauger

Schalter

Schalter

Scharnier

Siemens

Siemensturbine-detail

Spannungsregler

Spannungsregler 2

Spannungsregler 3

Turbine

Turbine 2

Turbinen-Anzeige 3

Turbinen-Anzeige-4

Turbinen-Anzeige 5

Turbinen-Anzeige 6

Turbinen-Detail-1

Turbinen-Detail-2

Turbinen-Detail-3

Turbinen-Detail-4

Turbinen-Detail-5

Turbinen-Detail-6

Turbinen-Detail-9

Turbinen-Detail-10

Turbinen-Detail-11

Turbinen-Detail-12

Turbinen-Detail-13

Turbinen-Detail-14

Turbinen-Detail-15

Turbinen-Rädchen

Turbinenanzeige

Turbinennebenraum

Turbinennebenraum 2

Turbinennebenraum 3

Turbinennebenraum 4

Turbinennebenraum 5

Unter-der-Treppe

Unter-der-Treppe-2

Unter-der-Turbine-3

Unter-der-treppe

Unter-der-treppe-2

Vakuumbrecher

Waartungsbuch

Wasserbehaelter

Werkzeug

da-guggst-Du

fluchtwege

generator

generator 1

generator 2

regler-hand-u-selbst

regler-ruhiglicht

siemensturbine

tür

turbinen-Detail

wasserhahn

Überlastkammer

Bodenlos

Bodenlos

Den Elementen preis gegeben

Den Elementen preis gegeben 2

Den Elementen preis gegeben 3

Letzter-halt

Schneetreiben-und-Abriss

Totale

abrisskante

abrisskante 2

abriss und schneetreiben

blindes-Fenster

offene-Gebäudewunde

offene-Gebäudewunde 2

offene-Gebäudewunde 3

offene-Gebäudewunde 4

offene-Gebäudewunde 5

offene-Gebäudewunde 6

offene-Gebäudewunde 7

vorher - nachher

warten

pfeillinksklzur
[Stuecksicht] [Startseite] [Vita] [Monatsbilder] [Kurioses] [Konzeptfotografie] [Nahtour] [Stillgelegt] [Westbahnhof] [Eröffnung der Zeitschiene] [Roggenmühle] [Zementwerk] [Consumbrotfabrik] [Karl Schaare] [St.Leonhard] [WTAG Getreidespeicher] [Markthalle] [Borsigstraße] [LokParkBorsigstraße] [Schießstände Buchhorst] [Schachtanlage Asse II] [Strabadepot Altewiek] [Der Luftschutzbunker Kaiserstraße] [Luftschutzbunker Kralenriede] [Augusttorwall1] [Der Jödebrunnen] [Kontorhaus] [Ilseder Hütte] [Dampfzentrale Ilseder Hütte] [Conti Limmer] [BKW Offleben] [Bodie Stampmill] [PfannifabrikMünchen] [Magdeburg] [Die Diamantbrauerei] [Portola Süßwarenfabrik] [Schlachthof] [Das Ensemble Königshütte] [Königshütte 2011] [Grenzdenkmal Marienborn] [Hötensleben] [Sickter Mühle] [Hansenwerke] [Erzverlade] [Kugelwasserturm Ilsede] [Allerthalwerke] [Mühle] [Orte der Heilung] [Möbelseelen] [Kunsthallen] [Auge und Ohr] [Stadtrundgang] [Schulterblick] [Gästebuch] [Links] [Impressum]