startseite
vita
bild-des-monats
veranstaltungen
Stillgelegtes
Orte-der-Heilung
mobelseelen
kunsthallen
kurioses
Konzeptfotografiebutton
auge_u_ohr_button
Nahtourbotton
stadtrundgang
schulterblick
gästebuch
links
impressum
BuiltWithNOF
banner1a

    Der Braunschweiger Westbahnhof

    2007  -17 Jahre ist es her seit der letzte Güterzug am Westbahnhof gehalten hat und über 60 Jahre ist es her das hier Personen befördert wurden.

    Mittlerweile hat die Stadt Braunschweig der Bahn einen Großteil Gelände abgekauft und saniert es im Rahmen der  “Braunschweiger Zeitschiene”

    Die Stimmung war mir wichtig, auf die man traf  und zum Teil immer noch trifft, wenn man die etwas verwunschenen Wege der Schienen rund um den Westbahnhof betritt und natürlich Dinge festhalten die nun verschwunden sind, um sie wenigstens fotografisch zu erhalten. Als ich die Fotos gemacht habe hatte ich oft  den Gedanken an die Farbe „Grün“ im Hinterkopf, denn die Wege führten teilweise durch wunderschöne Natur, die einem  zum Teil gradezu „dschungelhaft“  erscheint.

    Schnell übersehbare Fragmente , wie Weichen, Gleisschuhe, alte Bahnhofsmauerreste, alte Signaltafeln, oder Meilensteine, säumen den Weg den die ehemaligen Schienen vorgeben. Zeitzeugen die zum Glück auch jetzt erhalten blieben und weiterhin an die einst wichtige Verkehrsverbindung ,die das westliche Ringgleis seinerzeit darstellte, erinnern., die aber leicht übersehen werden in der Weite des Geländes.

    Wie ein grünes Band zieht sich das  ehemalige Ringgleis ab dem Westbahnhof bis zur Marienburger Kurve und darüber hinaus und ich würde mich freuen wenn auch die restliche Strecke bis zum Bahnhof noch saniert würde, denn auch der alte Rangierbahnhof , Ackerstraße, und die Gleise bis dahin sind stark sanierungsbedürftig, meiner Ansicht nach. Ich selber werde diese Strecken sicher noch öfter abgehen, weil es immer wieder Neues zu entdecken gibt und gleichzeitig aber auch Altes erhalten bleibt, so das die Erinnerungen  an die eigentliche Funktion nicht vergessen wird und man somit einen Teil lebendige Stadtgeschichte erleben kann.

    Insofern wird dieses Album immer immer mal erweitert werden...Ich möchte noch darauf hinweisen, das die Fotos aus dem Jahre 2002 mit einer einfachen, nicht hochauflösenden Digitalkamera gemacht wurden und somit die Qualität etwas gelitten hat, aus Dokumentationsgründen habe ich die Bilder jedoch in die Serie mit aufgenommen.

    <<< Zum besseren Betrachten bitte die F11 Taste anklicken>>>

Gleisende..

Gleisanfang 2002

Fußgängerbrückenmontage

ich hab dich lieb

Blick von Oben 2002

Ich komme zu Dir!

Eingerüstet

2006

Zum Vergleich 2002

Frisch gestrichen

Entkrautet 2006

Sicht auf die Fußgängerbrücke 2002

Sicht auf die Fußgängerbrücke

Richtung Bahnsteigkante

Weiche

Prellbock 2002

Prellbock2006

Die Weichen sind gestellt

Kilometerstein 7,5

Kilometerstein7,5web

hameln-mit-ts-064

Verwunschen

Fuß-und Radweg

Weiche

Weiche 2002

Kistchen

Prellbock 2002

Blick Richtung Hugo-Luther Straße

Ein Baustellenlager

Streckenhäuschen

Bahnschild

Nachbarschaft

Rausgedreht

Fertig

Andreaskreuz

Zu Knapp

Verschieden

Gleisschuh

Gleisschuh

Richtung Marienberger Kurve

Richtung Marienburger Kurve

Die Grafittibrücke

under the bridge

Grafitti

Grafitti

Grüner tunnel

Zwei

Doppelte Fahrmöglichkeit

Blick 2002

Die Brücke

Schienenende

Gleispilze

Blick auf das Kennelwehr

Kennelblick 2002

Gleisschnecken

Postkasten

Rangierhäuschen

mikro

Rote Leuchte

Radfahren-verboten

Schilder

Hinweise

Halter

Hinweis

Rangierbahnhof

Innen

Lange Gänge

Im Keller

Weiter Blick

Kein Anschluß unter dieser Nummer!

Gebrochen

Zerteilt

Der Westbahnhof

Der Westbahnhof

November 2006

Blick von oben

Weg

Das Gleisbett

Das Westgleis im SChnee 2010

Durchhalten!!

Gefrorene Blätter

Eisenbahn

Kilometer7-im-Schnee

Verlademass

verlademass 2

Weiche-im-Schnee

Von der Brücke

Von der Bruecke 2

winterland

Am 14.04.2010 wurde im Zuge der Bauarbeiten für die Autobahnumbauarbeiten für das Autobahndreieck Braunschweig Süd-West in Rünigen die alte Eisenbahnbrücke die den Anschluß an der Marienberger Kurve hatte demontiert.

Freundlicherweise bekam ich folgende Fotos der Demontage von Jan Lemke zur Verfügung gestellt um sie hier in der Serie Vervollständigung zeigen zu können. Auf Jan Lemkes HP gibt es dazu die komplette Serie

 

db_Brucke_vor_der_Demontage

db_brucke_wird_nun_zerteilt_und_abtransportiert1

db_nach_der_demontage_am_haken1

pfeillinksklzur
pfeilrechtsklvor

[Stuecksicht] [Startseite] [Vita] [Monatsbilder] [Kurioses] [Konzeptfotografie] [Nahtour] [Stillgelegt] [Westbahnhof] [Eröffnung der Zeitschiene] [Roggenmühle] [Zementwerk] [Consumbrotfabrik] [Karl Schaare] [St.Leonhard] [WTAG Getreidespeicher] [Markthalle] [Borsigstraße] [LokParkBorsigstraße] [Schießstände Buchhorst] [Schachtanlage Asse II] [Strabadepot Altewiek] [Der Luftschutzbunker Kaiserstraße] [Luftschutzbunker Kralenriede] [Augusttorwall1] [Der Jödebrunnen] [Kontorhaus] [Ilseder Hütte] [Dampfzentrale Ilseder Hütte] [Conti Limmer] [BKW Offleben] [Bodie Stampmill] [PfannifabrikMünchen] [Magdeburg] [Die Diamantbrauerei] [Portola Süßwarenfabrik] [Schlachthof] [Das Ensemble Königshütte] [Königshütte 2011] [Grenzdenkmal Marienborn] [Hötensleben] [Sickter Mühle] [Hansenwerke] [Erzverlade] [Kugelwasserturm Ilsede] [Allerthalwerke] [Mühle] [Orte der Heilung] [Möbelseelen] [Kunsthallen] [Auge und Ohr] [Stadtrundgang] [Schulterblick] [Gästebuch] [Links] [Impressum]