startseite
vita
bild-des-monats
veranstaltungen
Stillgelegtes
Orte-der-Heilung
mobelseelen
kunsthallen
kurioses
Konzeptfotografiebutton
auge_u_ohr_button
Nahtourbotton
stadtrundgang
schulterblick
gästebuch
links
impressum
BuiltWithNOF
banner1a

    Die Consum-Brotfabrik

    Standort war in Braunschweig an der Hermannstraße.

    Der Abriss erfolgte 2007. Wirklich bedauernswert, da es sich um eine typische Architektur aus dem Jahre 1929 handelte, ein gutes Beispiel des “Neuen Bauens” dieser Zeit. Der neue Investor hatte trotz der Bemühungen des Stadtplanungsamtes andere Ziele als diese an sich wertvolle Architektur zu erhalten. Dort werden Wohnhäuser entstehen. Im August 2007 ist von den unten gezeigten Gebäuden nur mehr Schotter übrig geblieben und die Stadt Braunschweig hat wieder ein markantes Gebäude in ihrem Gesicht verloren.

    Leider stand das Gebäude nicht unter Denkmalschutz, da dieser trotz der Bemühungen von der Landesdenkmalbehörde wegen einiger Umbauten an dem Gebäude versagt wurde. Das wäre die Rettung gewesen.Vor allem  hätte man dies auch laut Stadtplanungsamt korrigieren können.

    Der Architekt des Gebäudes war Hugo Constantin Bartels, welcher gemeinsam mit seinem Kollegen Schweitzer  nach Kriegsende ebenfalls die Lincolnsiedlung, sowie  das frühere Gewerkschaftshaus gebaut hatte.

    1890 wurde der allgemeine Consum- Verein zu Braunschweig von den Arbeitern gegründet.

    Lebensmittel sollten gemeinsam eingekauft und zu günstigen Preisen an die Mitglieder verkauft werden. Die Vereinszentrale war 1907 in der Leopoldstraße. 1925 hatte dieser Verein 23 000 Mitglieder, bei rund 146 000 Einwohnern.

    Mit dem Abbruch der Brotfabrik starb auch ein Teil der Braunschweigigschen Wirtsachaftsgeschichte und gerät somit in Vergessenheit, was ich äußerst bedauerlich finde!

    Leider war es mir, trotz der Bemühungen, gemeinsam mit dem Stadtplanungsamt die Brotfabrik noch zu fotografieren wo sie nicht schon völlig ausgeräumt und im Abriss begiffen war. Der heutige Investor gab uns erst eine Antwort als der Abriss begonnen und die Fabrik schon entkernt war. Ich bin daraufhin noch in die ausgeräumten Hallen gegangen um wenigstens einen Hauch dessen fotografisch zu erhalten was übrig blieb.

    Ich selber habe auch Kindheitserinnerungen an die Bäckerei, wo sie noch in Funktion war, als ich als Schülerin der damaligen Orientierungsstufe Diesterwegstraße, in den 70ger Jahren, morgens immer die Brötchenlaster beobachten konnte und mich noch an den guten Duft nach frischen Backwaren erinnere.

 

Außenansicht April 2007

Außenansicht April 2007

Sicht auf die Verladerampen

Fontale mit Abrissbagger

Seitenblick

Die Rückseite

Bunkereingang

Aufblick

Verladerampen April 2007

Laderampen April 2007

Der Abriss ist schon im vollen Gange

Seitlicher Blick auf die Rampen

Alter COOP Schriftzug

Tore

Tor

Garagentore

Alter Feuerlöscher

Kleine Rottecke

1Stock Durchblick

1Stock Durchblick

Warnschilder mit Fisch

Zwischendecke 1Stock

Lichtspiele

Zahlenreihe

Lagerraum

Lagerraum 2

Lagerraum 3

Lagerhalle

Hallendurchblick

Hallendurchblick

Spiegeltür

Beleuchtung

pfeillinksklzur
pfeilrechtsklvor
[Stuecksicht] [Startseite] [Vita] [Monatsbilder] [Kurioses] [Konzeptfotografie] [Nahtour] [Stillgelegt] [Westbahnhof] [Eröffnung der Zeitschiene] [Roggenmühle] [Zementwerk] [Consumbrotfabrik] [Karl Schaare] [St.Leonhard] [WTAG Getreidespeicher] [Markthalle] [Borsigstraße] [LokParkBorsigstraße] [Schießstände Buchhorst] [Schachtanlage Asse II] [Strabadepot Altewiek] [Der Luftschutzbunker Kaiserstraße] [Luftschutzbunker Kralenriede] [Augusttorwall1] [Der Jödebrunnen] [Kontorhaus] [Ilseder Hütte] [Dampfzentrale Ilseder Hütte] [Conti Limmer] [BKW Offleben] [Bodie Stampmill] [PfannifabrikMünchen] [Magdeburg] [Die Diamantbrauerei] [Portola Süßwarenfabrik] [Schlachthof] [Das Ensemble Königshütte] [Königshütte 2011] [Grenzdenkmal Marienborn] [Hötensleben] [Sickter Mühle] [Hansenwerke] [Erzverlade] [Kugelwasserturm Ilsede] [Allerthalwerke] [Mühle] [Orte der Heilung] [Möbelseelen] [Kunsthallen] [Auge und Ohr] [Stadtrundgang] [Schulterblick] [Gästebuch] [Links] [Impressum]