startseite
vita
bild-des-monats
veranstaltungen
kurioses
Stillgelegtes
Orte-der-Heilung
möbelseelen
kunsthallen
stadtrundgang1
tellerrand
thankamalerei button
gedankensplitter
schulterblick
gästebuch
links
impressum
BuiltWithNOF
banner1a

    Das alte Straßenbahndepot Braunschweig

    Georg-Westermann-Allee

    Betriebshof Altewiek auch “Alte genannt”

 

    Durch den Umbau der Zufahrten der Reichsbahn zum damaligen Ostbahnhof musste

    die südliche Wagenhalle des Betriebshofes Richmond abgerissen werden. Es

    entstand daher mitten in einem Wohngebiet am Riddagshuser Weg (heute Georg-

    Westermann-Allee) der neue Betriebshof mit 16 Hallengleisen. Die Abnahme des

    Betriebshofes Altewiek erfolgte am 14. Oktober 1941. Für die schmale Zufahrt wurde

    seinerzeit die Leonhardstraße extra ausgebaut. Neben diesem gab es damals noch

    die Betriebshfe "Hohetor" am Madamenweg, "Richmond" an der Eisenbütteler

    Straße, "Hauptbahnhof" am Friedrich-Wilhelm-Platz, "Ölper" am Mühlengraben und

    "Wolfenbüttel" am Salzdahlumer Weg. Von all diesen kann man heute noch die

    Gebäude der Wagenhallen in ölper, die nördliche Wagenhalle Richmond, das

    Verwaltungsgebäude Hohetor und das Depot in Wolfenbüttel finden. Seit 1960

    besteht seit der Einstellung des Verkehrs am alten Hauptbahnhof nur noch das

    Depot „Altewiek“.

    Das gesamte Betriebsgelände wird in einen modernen Wohnbereich umgewandelt. Wahrscheinlich wird später einmal nichts mehr an die 67-jährige Geschichte des Betriebshofes Altewiek erinnern.

    Aber ich hatte eine Fotoerlaubnis 2008 als der Betriebshof noch in Benutzung war und war auch kurz vorm Abriß nochmal in dem leergeräumten Gebäude im Februar 2009

    Dort entstanden folgende Serien:

    Betriebshof “Alte” 2008

 

ankuendigungstafel

ausfahrt

burnout

fishy

eherd

halle

halle

Waschanlage

halle

halle

halle

halle

halle

halle

halle

halle

halle

halle

halle

halle

halle

halle

halle

halle

halle

halle

halle

halle

halle

halle

halle

halle

halle

halle

halle

halle

halle

halle

halle

halle

halle

halle

halle

halle

halle

halle

halle

halle

halle

halle

halle

halle

halle

halle

im cockpit

im´keller

im keller

keller

innenleben

innenleben

muelltonne

schattenspiel

smile

sozialraum

tueren

unter der bahn

unter der bahn

waschecken

Der Betriebshof “Alte” Februar 2009 kurz vor seinem Abriß, 14 Tage nach Schließung und Umzug in den ehemaligen Rangierbahnhof:

abschied

buero

dach

fundstueck1

fundstueck2

fundstueck3

fundstueck4

fundstueck5

fundstueck6

fundstueck7

fundstueck8

fundstueck9

fundstueck

fundstueck

fundstueck

fundstueck

fundstueck

halle

b-engel

b-engel

b-engel

fundstueck

fundstueck

fundstueck

fundstueck

fundstueck

fundstueck

funstueck

halle

halle

halle

halle

halle

halle

halle

halle

halle

halle

halle

halle

halle

halle

halle

halle

halle

heizung

heizung

hof

hof

im-keller

im keller

im keller

kantine

kantine

kehraus

kellerstuhl

kleiderkammer

kueche

lack

lakiererei

richtscheibe

schieneprofile

schilderbude

schilderbude

schilderparade

sozialecke

spint

stuhl

stuhl

technik die begeistert

tschuess spiegel

verwaltungseingang

verwaltungsgang

verwaltungstrakt

werkstatt

werkstatt

werkstatt

werkstatt

werkstatt5

werkstatt6

werkstatt

pfeillinksklzur
pfeilrechtsklvor
[Stuecksicht] [Startseite] [Vita] [Monatsbilder] [Kurioses] [Stillgelegt] [Westbahnhof] [Eröffnung der Zeitschiene] [Roggenmühle] [Zementwerk] [Consumbrotfabrik] [Karl Schaare] [St.Leonhard] [WTAG Getreidespeicher] [Markthalle] [Borsigstraße] [LokParkBorsigstraße] [altes Straßenbahndepot] [Schießstände Buchhorst] [Schachtanlage Asse II] [Ilseder Hütte] [Dampfzentrale Ilseder Hütte] [Kugelwasserturm Ilsede] [Conti Limmer] [BKW Offleben] [Bodie Stampmill] [PfannifabrikMünchen] [Grenzdenkmal Marienborn] [Hötensleben] [SIckter Mühle] [Hansenwerke] [Erzverladestation Voßpaß] [Magdeburg] [Die Diamantbrauerei] [Portola Süßwarenfabrik] [Schlachthof] [Das Ensemble Königshütte] [Orte der Heilung] [Möbelseelen] [Kunsthallen] [Stadtrundgang] [Tellerrand] [Thankamalerei] [Gedankensplitter] [Schulterblick] [Gästebuch] [Links] [Impressum]