startseite
vita
bild-des-monats
veranstaltungen
kurioses
Stillgelegtes
Orte-der-Heilung
möbelseelen
kunsthallen
stadtrundgang1
tellerrand
thankamalerei button
gedankensplitter
schulterblick
gästebuch
links
impressum
BuiltWithNOF
banner1a

     

    Parkhäuser und ihre Tücken

    Da meine Cousine wieder zurück nach München fahren wolle und wir noch was gemeinsam unternehmen wollten schlug sie vor ins Kino zu gehen. Da ich ja für Kino immer zu haben bin, nix wie los. Meine Tochter war mit von der Partie. Wir drei also nett im Kino gewesen. Eigentlich sind Parkhäuser ja ganz klasse, einfach übersichtlich und man findet immer einen Parkplatz in der Innenstadt, daher ist  das für mich als „nicht-gut-einparkende“ Frau immer wieder eine gute Lösung ( zwinker ) außerdem hasse ich es auf der Suche nach einem kostenlosen Parkplatz Stunden um den Block zu eiern, so auch am letzen Mittwoch....
    Meine Cousine aus München war zu Besuch und hatte vorgeschlagen am Nachmittag ins Kino zu gehen, da sie am Abend bereits schöner Film(Kritik ist in der gesonderten Sparte zu lesen;-)) nachher zurück zum Auto.
    Wir betreten das Parkhaus, dort steht der übliche Parkscheinautomat.
    Parkmünze einwerfen, dann erscheint der Betrag auf dem Display: 2 Euro. Okay . Ich habe kein Kleingeld, nur einen 5-Euroschein, den tu ich rein in den Automaten. Gleichzeitig greift mir meine Cousine über die Schulter und steckt mit meinem Schein ein zwei Eurostück in den Automaten... ratter, ratter, der Automat arbeitet, er schluckt Münze und Schein, spuckt 2 Euro aus und einen Bon. Wir schauen verwirrt, nun sollte es 2 Euro kosten und 5 hat er genommen, nachdem wir 7 reingeschmissen haben - hm. -wir sauer, so ein blöder Kasten, den blöden Bon kann er gleich behalten, wütend werfe  ich ihn , ohne große Beachtung weg.
    Meine Tochter meinte uns nun helfen zu müssen und drückt , weil sie das ganze ungerecht findet mal den roten Knopf auf dem Kasten...tatüüütatüüü ein Riesenalarm. Wir schnell weg, meine Güte Kind, was machst du wieder, wie peinlich, bloß schnell weg, ein Segen keiner hinter uns!!!!
    Wir fahren zur Ausfahrt. Ich stecke die Parkmünze in den dortigen Schrankenautomaten.
    Ratter ratter, der Automat arbeitet, schmeißt die Münze raus und auf dem Display erscheint der Satz: Sie müssen noch nachzahlen!!!
    Nun werde ich aber böse, habe ich doch schon 5 Euro statt 2 bezahlt, das ist ja die Höhe!!!!
    Nun drücke ich auf den dortigen roten Knopf, meine Tochter meinte nur:“ ist das wieder peinlich Mama?“, aber ich war für kritische ironische Anmerkungen gar nicht offen , da ich nun wirklich empört war über so eine geldgierige Maschine.
    Tatüüü tatüüüü , wieder ein ohrenbetäubender Lärm, dann eine Stimme aus dem Automaten: „ Bitte was kann ich für sie tun?“ ich in meinem Ärger mich empört  und über die unfähige Maschine beklagt. „Haben sie noch den Bon ?“ fragt mich die Stimme aus dem Kasten , „Nein, sage ich , den habe ich entsorgt in meinem Ärger!“ „Tja sagt die Stimme, das war ein Fehler, das war nämlich gar kein Bon, sondern eine Auszahlungsquittung über 5 Euro! Wer den abgibt hier bekommt das Geld ausbezahlt“. Na super, wir mussten ja eh noch mal zurück, da wir ja erst einmal zahlen mussten. Wir alle wieder zum  Automaten hoch , meine Tochter fand mit ihren scharfen Kinderaugen sogar den Bon und richtig in Lupenbedürftiger Minidruckschrift konnte man erkennen das man damit 5 Euro wieder bekommt. Wir nun bezahlt , dieses Mal aber mit  dem 2 Eurostück meiner Cousine, ins  Auto , zur Schranke zurück. Wieder den roten Knopf drücken, wieder ein  lautes Tatüüütatüüüü, dann die Stimme aus dem Automaten:“ bin gleich bei Ihnen“. Irgendwo im Parkhaus öffnete sich eine Tür, die Stimme aus dem Kasten gehörte zu einem breit grinsenden jungen Mann (ein bisschen unverschämt hat er schon geschaut , fand ich) der freundlich den Zettel entgegennahm ,mit 5 Euro aushändigte und mich ermahnte das ich zukünftig besser keine Bons mehr einfach wegwerfen solle. Vor lauter Schreck habe ich auch gleich noch dann das Auto abgewürgt und hoppelte dann erst mal ungeschickt und etwas bedeppert aus dem Parkhaus.
    Meine Cousine meinte dazu nur: „ nächstes mal nehme ich dich mit auf die  Fahrten nach München, dann brauche ich keine Coffeintabletten nehmen um wach zu bleiben, mit dir wird das wohl niemals langweilig“....wie sie das wohl gemeint hat????

    Angelika Stück

 

pfeillinksklzur
[Stuecksicht] [Startseite] [Vita] [Monatsbilder] [Kurioses] [Stillgelegt] [Orte der Heilung] [Möbelseelen] [Kunsthallen] [Stadtrundgang] [Tellerrand] [Thankamalerei] [Gedankensplitter] [Es werde Licht] [Schulterblick] [Gästebuch] [Links] [Impressum]