startseite
vita
bild-des-monats
veranstaltungen
Stillgelegtes
Orte-der-Heilung
mobelseelen
kunsthallen
kurioses
Konzeptfotografiebutton
auge_u_ohr_button
Nahtourbotton
stadtrundgang
schulterblick
gästebuch
links
impressum
BuiltWithNOF
banner1a

    Der Luftschutzbunker Celler Straße

    Operationsbunker

    • Der Luftschutzbunker wurde als sogenannter Operationsbunker in einer Bebauungslücke auf dem Gelände des Landeskrankenhauses Celler Straße 38 zwischen der Chirurgischen Klinik und der Frauenklinik errichtet.
    • Die beiden Krankenhausgebäude hatten in jeder Etage einen Zugang zum Bunker.Der Bunker ist als fünfgeschossiges Bauwerk in Sichtbetonweise ausgeführt worden.
    • Der Bunker hat 1,10m dicke Außenwände und eine jeweils 1,40 m dicke Stahlbetonschutzdecke und Betongrundplatte. Ein verbunkerter Dachausstieg war vorhanden. Im erdgeschoss befanden sich zwei bombensicher überbaute Eingänge.Außer über zwei Treppenhäuser , in die man von den Kliniken über vier Zugänge in den Bunker kam konnten die oberen Etagen durch vier Fahrstühle erreicht werden.
    • Das Gebäude ist ca. 35 m lang, 22 m breit, 17 m hoch und für 1020 SChutzplätze (870 Liege und 150 Stehplätze) geplant worden.
    • Ebenfalls auf dem Krankenhausgelände befindet sich ein unterirdischer Schutzraum, sowie ein Infektionsbunker.
    • Der Operationsbunker sollte im Jahr (2010) dem Klinikneubau weichen,
    • wurde aber bisher noch nicht abgerissen.
    • Insofern lag mir viel daran dieses zeitgeschichtliche Gebäude noch fotografisch festzuhalten.
    • An dieser Stelle einmal einen ganz, ganz herzlichen Dank an Herrn Wolfgang Ernst für die Sonderführung und die vielen Informationen, sowie die Nothilfe in Sachen Datenrettung!!
    • Ich weise an dieser Stelle auf das gute, sehr informative Buch über die Braunschweiger Bunker von Ihm hin, wo ich auch meine obigen Informationen entnommen habe:
    • Titel: “Überlebensorte”
    • Autor: Wolfgang Ernst
    • erschienen im Appelhans - Verlag
    • Für mich persönlich war der Besuch dort sehr bewegend, zumal mein Vater damals einige Nächte dort verbringen musste, da er an Scharlach erkrankt war. Er hat mir öfter davon erzählt und so bin ich auf den Spuren seiner Geschichte gewandelt und konnte auch heute noch zum Teil erspüren was in den Menschen dort wohl vorgegangen sein muss, die sich krank , oder gebärend, verzweifelt und ohne zu wissen was sie hinterher erwartete dort gesammelt hatten bei den Luftangriffen auf Braunschweig.... Ein äußerst bedrückender Gedanke...
    • Die Serie wird eventuell noch erweitert, da ich vielleicht noch mal eine weitere Gelegenheit habe dort nochmals die Beschriftungen näher zu fotografieren..

Truebe Aussicht

warnhinweis

Außentuer geschlossen halten

Außentür geschlossen

Befehlsstelle

Sanitätsraum

Warnhinweis

Fernschreiber

zickzackgang

splitterschutz

Infektions- bunker heute

Lueftung außen Infektionsbunker

Bettengang

Abortenverwaltung

Bettenraum

Bettenraum

Fahrstuhlanzeige

Heizung

Gipsverbänderaum

Hauptventil

Kaennchen

Kreissaalbeschriftung

Richtung Lueftungsraum

Luftfilter

Notstrom

Op-Raumbeschriftung

Originalkacheln

Schalter

Untersuchungsraum

Vorbereitung-OP

Zugang zum Op

aborte-maenner

aufzugsrad

fahrstuhlanzeige

frisch-operierte

gasfilter

generator

luftschacht

redfishi

saubere-Waesche

schleuse links

schleuse links

treppe

treppenhaus

treppenhaus

vorsicht-stufe

vorsicht-stufe

typenschild

zutritt verboten

zutritt verboten

pfeillinksklzur
[Stuecksicht] [Startseite] [Vita] [Monatsbilder] [Kurioses] [Konzeptfotografie] [Nahtour] [Stillgelegt] [Orte der Heilung] [Pippelweg 69] [Beelitz] [Königsberg Sanatorium] [Knappschaftsheilstätte Sülzhayn] [Operationsbunker] [Möbelseelen] [Kunsthallen] [Auge und Ohr] [Stadtrundgang] [Schulterblick] [Gästebuch] [Links] [Impressum]