startseite
vita
bild-des-monats
veranstaltungen
Stillgelegtes
Orte-der-Heilung
mobelseelen
kunsthallen
kurioses
Konzeptfotografiebutton
auge_u_ohr_button
Nahtourbotton
stadtrundgang
schulterblick
gästebuch
links
impressum
BuiltWithNOF
banner1a

    Die Knappschafts-Heilstätte Sülzhayn

    In Sülzhayn im Südharz befindet sich mitten im Wald die Knappschafts- Heilstätte Dr. Kremser.

    Erbaut wurde sie 1886- 1898

    Die ersten Patienten wurden am 17.01.1898 aufgenommen.

    1998 gab es 130 Betten.

    Der leitende Arzt von 1898- 1924 war SR Dr. med Emil Kremser

    Seit wann das Gebäude still steht entzieht sich leider meiner Kenntnis, aber es muß schon eine Weile leer stehen.

    Für Informationen bezüglich der Heilstätte bin ich immer dankbar, wenn Jemand etwas weiß freue ich mich über eine Mail

    Übrig geblieben ist eine recht marode Architektur, die aber dennoch recht pompös anmutet. leider waren nicht alle Gebäude mehr zugänglich und vieles hatte einfach schon unter Vandalismus und dem Einfluß des Wetters gelitten.

    Da nicht alles zugänglich war habe ich relativ wenig Bilder gemacht, die aber dennoch einen kleinen Eindruck vermitteln, wie ich finde...

 

Außen

schöne alte Architektur

Eigenbauklo

Langer Krankenhausgang

Langer Gang 2

Langer Gang 3

Langer Gang 4

Langer Gang 5

Leere

man findet noch Fragmente

Durchblick

Op -Bereich

OP-Bereich 2

OP-Bereich 3

OP-Bereich 4

Pflegebad

Piepser

Schwimmbad

Schwimmbadfisch

Spiegelung

strohgedämpfte Tür

Treppenhaus

pfeilrechtsklvor
pfeillinksklzur
[Stuecksicht] [Startseite] [Vita] [Monatsbilder] [Kurioses] [Konzeptfotografie] [Nahtour] [Stillgelegt] [Orte der Heilung] [Pippelweg 69] [Beelitz] [Königsberg Sanatorium] [Knappschaftsheilstätte Sülzhayn] [Operationsbunker] [Möbelseelen] [Kunsthallen] [Auge und Ohr] [Stadtrundgang] [Schulterblick] [Gästebuch] [Links] [Impressum]